Zwischen Himmel und Erde

Zwischen Himmel und Erde - - - Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir mit den blossen Augen wahrzunehmen vermögen. Über diese Welten berichte ich in meinen Postings, erzähle euch von anderen "Weltenwanderern", deren Leben mich berührt hat

Friday, June 23, 2006






Der Pfad der guten Wünsche
Auszug aus dem Tibetanischen Totenbuch


Wheel of Chariot


Wenn ich die zukünftigen Eltern in Vereinigung sehe,
möge es so sein,
dass ich sie als das (göttliche) Paar sehe,
die Sieger, Vater und Mutter
in ihrem friedlichen und ihrem zornigen Aspekt;
wenn ich die Kraft erreiche,
irgendwo zum Wohl der anderen geboren zu werden,
möge es so sein,
dass ich den vollkommenen Körper erhalte,
ausgezeichnet mit den Zeichen und Zierden.

Wenn ich einen vollkommenen Körper erhalte,
möge es dahin kommen, dass ich alle befreie,
die mich sehen und hören;
möge es so sein,
dass böses Karma mir nicht folgen darf,
dass jedoch, was an Verdiensten ich habe,
mir folge und vermehrt werde.

Wo und wann ich auch geboren werden soll,
möge es so sein, dass ich dort die Sieger,
die friedlichen und zornigen Gottheiten treffe,
da ich dann gehen und sprechen kann,
sobald ich geboren bin;
möge es so sein,
dass ich den nicht vergessenden Geist erhalte
und mich meines früheren Lebens erinnere.

In allen Überlieferungen,
in den großen, kleinen und mittleren,
möge es dahin kommen, dass ich fähig werde,
Meisterschaft bloß durch Hören,
Nachdenken und Sehen zu erreichen;
an was für einen Ort ich begoren werde,
möge er von günstiger Verheißung sein;
möge es dahin kommen,
dass alle lebenden Wesen mit Glück ausgestattet seien.



Der Pfad der Guten Wünsche – Rituale und Gebete

aus "Das Tibetanische Totenbuch" - übersetzt von Göpfert-March nach der Englischen Fassung des Lama Kazi Dawa-Samdup

Wenn ich mich in esotherischen Kreisen bewege, höre ich oft bei Gesprächen: "ich will auf gar keinen Fall wiederkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich all dieses Quälen in der Kindheit: Windeln, lernen, weinen, füttern... noch mal durchmachen muss.

Oft dachte ich bei mir: solange wir diesen letzten Gedanken nicht auch losgelassen haben... Erst, wer alles "losgelassen" hat, die guten wie die negativen Aspekte - ist wirklich frei.

Da gibt es ein Modell das mir sehr gut gefällt: es ist eine durchsichtige Kugel, in welcher sich eine zweite transparente Kugel befindet. Die äußere Kugel ist mit einer Flüssigkeit halb angefüllt. Darin liegt die innere Kugel. Wie sehr nun auch die äußere Kugel bewegt wird - die innere Kugel bleibt doch immer aufrecht und fast "unbewegt".


ich wünsche euch und mir viel Freude beim Finden dieser inneren Kugel...

Regina


2 Comments:

At 11:33 AM, Blogger Henry said...

Loslassen ist weder ein mentaler Akt noch ein Ausprechen ...

Das wahre Loslassen ist ein äußerst schwieriger mystischer Prozess, der das ganze Wesen umformen muß und u.U. mehrere Inkarnationen beansprucht. An dessen Ende steht die Vollkommenheit (Bindungslosigkeit zu jeglichem Phänomen). Alles andere ist Gewäsch und Selbstbetrug ...

 
At 11:34 AM, Blogger Henry said...

This comment has been removed by the author.

 

Post a Comment

<< Home